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Kommende Highlights!
Service Desk Forum 2024: KI, Automatisierung, Nachhaltigkeit & Best Practices
Schwerpunkte: Keynote: Artificial Intelligence Trends (Erwin Bratengeyer) AI OPS – Künstliche Intelligenz für IT-Betrieb, Maschine Learning, Sprache GEN KI im ITSM: Steigerung der Mitarbeitererfahrung & Produktivität – Warum sich IT-Leiter interessieren sollten Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Best Practices – Cordaware bestinformed im Einsatz bei der BITMARCK-Unternehmensgruppe Kommunikation – Digitalisierung – Automatisierung – KI und der Mensch IT-Kommunikation, Anwenderinformation und Service Desk
4. Swiss Enterprise Architecture Management (EAM) Forum 2024
Schwerpunkte der Konferenz: Keynote: Architecture becomes Agile … but how? – Thomas Meintrup (Mercedes Benz) Architekturmodelle und Trends im Vergleich: Data Mesh, Data Fabrik, Lake House! Strategien zur Modernisierung der Datenarchitektur Zentrale Architekturentscheide beim Aufbau einer Data- & Analytics-Plattform in der Cloud: Data Architecture @ ZKB – Hansjörg Zimmermann & Claus Hintermeier Kollaborative EA-Dokumentation – Best Practice der
Mit Daten Wert schöpfen – Datengetriebene Geschäftsmodelle
voraussichtliche Schwerpunkte: Keynote zu Prescripitve Analytics (angefragt) Datenarchitekturen Digital ≠ Data Driven! – Best Practices und Fallstricke datengetriebener Geschäftsmodelle Datengetriebene Geschäftsmodelle Datenwertschöpfung durch logische Datenhaltung Zum Thema: Digitale Geschäftsmodelle sind heute oft ungenutzte dauerhafte und lukrative Einnahmequellen für Betriebe aller Art. Indem man das gesammelte Wissen eigener Partner und Kunden mit Mehrwert wieder an
Kurzvorträge: OKRs – SAFe® 6.0 – SAFe® Agile HR Explorer
OKRs, der heilige Gral zum Erfolg Ihres Unternehmens? (20 min) Was sind OKRs? Sind es bessere KPIs? Werden OKRs die Probleme meiner Firma lösen? Was ist ein Key Result? Wie definiere ich meine Ziele? Auf ersten Blick erweckt das OKR-System den Eindruck, einfach zu sein. Leider gibt es viele Unternehmen, die frustriert sind, wenn sie
Service Desk Forum 2025: KI, Automatisierung, Nachhaltigkeit & Best Practices
Schwerpunkte: Keynote: Artificial Intelligence Trends (Erwin Bratengeyer) IT-Differenzierung durch Nachhaltigkeit – das neue, allumfassende Schweizer Standard Framework IT Mit Podiumsdiskussion zu Artificial-Intelligence-Anwendungen & IT-Nachhaltigkeit AI OPS – Künstliche Intelligenz für den IT-Betrieb, Maschine Learning, Sprache … IT-Transformation: Betriebsmodelle für erfolgreiche Service Integration und gelungene Transformation durch gezieltes Skill Matching Digitalisierung und Automatisierung im Unternehmen: Wo bleibt der
Agile Transformation und SAFe®
Leading SAFe® 6.0 – SAFe® Agilist (SA) mit Zertifikat
Dauer: 2 Tage Kursziele In den zwei bzw. drei Kurstagen werden Sie die Prinzipien und Praktiken von Scaled Agile Framework® (SAFe®) erlernen und wie verschiedene agile Arbeitsmethoden bei der Software-Entwicklung kombiniert werden können, um Agilität auch bei großen Vorhaben mit vielen Teams durch Agile Release Trains zu ermöglichen. Durch Anwendung von Prinzipien für Scaled Agile
SAFe® Product Owner/Product Manager (Englisch)
Language: English Duration: 2 days Delivering value through effective Program Increment execution With SAFe® Product Owner/Product Manager Certification. Based on version 6.0 of SAFe® Develop the skillsets needed to guide the delivery of value in a Lean enterprise—and learn about the activities, tools, and mechanics used to manage backlogs and programs—by becoming a SAFe®
IT-Servicekatalog und Pricing von IT-Service
Der IT-Servicekatalog ist die Konsolidierung aller IT-Services, die im IT-Unternehmen angeboten werden. Über den IT-Servicekatalog erhalten die Kunden einen detaillierten Blick auf die IT-Services und können diese auch darüber buchen. Das Buch IT-Servicekatalog ist das erste Buch, das zu diesem Thema auf den Markt gekommen ist. Dies liegt unter anderem daran, dass der IT-Servicekatalog ein
Leading SAFe® 6.0 – SAFe® Agilist (SA) mit Zertifikat
Dauer: 2 Tage Kursziele In den zwei bzw. drei Kurstagen werden Sie die Prinzipien und Praktiken von Scaled Agile Framework® (SAFe®) erlernen und wie verschiedene agile Arbeitsmethoden bei der Software-Entwicklung kombiniert werden können, um Agilität auch bei großen Vorhaben mit vielen Teams durch Agile Release Trains zu ermöglichen. Durch Anwendung von Prinzipien für Scaled Agile
Leading SAFe® 6.0 – SAFe® Agilist (SA) mit Zertifikat
Dauer: 2 Tage Kursziele In den zwei bzw. drei Kurstagen werden Sie die Prinzipien und Praktiken von Scaled Agile Framework® (SAFe®) erlernen und wie verschiedene agile Arbeitsmethoden bei der Software-Entwicklung kombiniert werden können, um Agilität auch bei großen Vorhaben mit vielen Teams durch Agile Release Trains zu ermöglichen. Durch Anwendung von Prinzipien für Scaled
Leading SAFe® 6.0 – SAFe® Agilist (SA) (english)
Language: English Duration: 2 days or 3 days Course objectives During these two or three days course, attendees will gain the knowledge necessary to lead a Lean-Agile enterprise by leveraging the Scaled Agile Framework® (SAFe®), and its underlying principles derived from Lean, systems thinking, Agile development, product development flow, and DevOps. They will also
SAFe® for Teams
Aufbau der Teamagilität für agile Release-Zyklen mit SAFe® Practitioner (SP) Zertifizierung. In diesem Kurs werden die Sie Fähigkeiten aufbauen, die Sie benötigen, um ein leistungsstarkes Teammitglied eines Agile Release Train (ART) zu werden und lernen, wie Sie effektiv mit anderen Teams zusammenarbeiten können, indem Sie SAFe® Practitioner (SP) werden. Während dieses zweitägigen Kurses erhalten
Digital Design Professional (DDP) – Foundation Level
Duration: 3 Days Motivation „A self-confident design profession is the key to successful and sustainable digitalization“. (Source: The Digital Design Manisfesto, Bitkom 2018) The new program DDP Foundation Level from IREB provides to all involved people on design and development processes for digital solutions the required competences. The program has its focus on the
Safe® 6.0 Lean Portfolio Management
Dauer: 3 Tage Kursziele In diesem dreitägigen Kurs lernen Sie die praktischen Tools und Techniken kennen, die zur Implementierung der Lean Portfolio Management-Funktionen für Strategie, Finanzierung von Investitionen, Agile Portfolio Operations und Lean Governance erforderlich sind. Sie werden die Möglichkeit haben, den aktuellen Status ihres Portfolios mit dem Portfolio Canvas-Tool zu erfassen und wichtige Geschäftsinitiativen
Leading SAFe® 6.0 – SAFe® Agilist (SA)
Kursziele In den zwei bzw. drei Kurstagen werden Sie die Prinzipien und Praktiken von Scaled Agile Framework® (SAFe®) erlernen und wie verschiedene agile Arbeitsmethoden bei der Software-Entwicklung kombiniert werden können, um Agilität auch bei großen Vorhaben mit vielen Teams durch Agile Release Trains zu ermöglichen. Durch Anwendung von Prinzipien für Scaled Agile Framework®
IT-Strategie, ITSM und Society 5.0
Strategisches Enterprise IT-Servicemanagement (Modul 4: IT-Strategie)
Inhalte im Überblick Strategisches Enterprise IT-Servicemanagement IT-Serviceprozesse und Framework ITIL, IT-Service-Strategie entwickeln und umsetzen (Roadmap), Strategische Assessments zu IT-Servicequalität. Service-Katalogmanagement und SLA-Management; SLA-Controlling Strategisches IT-Servicemanagement – Einordnung der IT-Serviceprozesse Strategische Teilprozesse im IT-Servicemanagement Framework für das IT-Servicemanagement (ITIL-Standards) Konzeptentwicklung zur Optimierung der Service-Delivery-Prozesse: Service Level Management, Financial Management for IT Services, Capacity Management, Availability Management
Digital Business und IT-Management (Modul 3: IT-Strategie)
Inhalte im Überblick IT-Managementaufgabe „Digitale Transformation“, Digitale Technologien und Plattformen, Digitalisierungsstrategien entwickeln und umsetzen, Management-Handlungsfelder für digitale Transformationsvorhaben, Digital Change Digitale Transformationen im Unternehmenskontext erfolgreich gestalten – eine Managementaufgabe Wandel der Geschäftstätigkeit durch Digitalisierung – Trend „Digital Business“ Disruptionsfelder digitaler Transformation - Branchen-Beispiele Digital Business Management – beteiligte Managementdisziplinen Digitale Technologien, Plattformen, Anwendungen Digitale Basistechnologien:
IT-Portfoliomanagement (Projekte, Produkte/IT-Services, Applikationen) (Modul 5: IT-Strategie)
Inhalte im Überblick IT-Portfoliomanagement (Projekte, Produkte/IT-Services, Applikationen) – Multiprojektmanagement und Portfoliomanagement – Prozesse, Aufgaben und Boards; strategisches IT-Produktmanagement (IT-Systeme und IT-Plattformen; z. B. Cloud-Plattformen, Data Management, Integrationsplattformen), strategisches IT-Service-Portfolios, Application-Portfolio IT-Portfoliomanagement – IT-Portfolios an den Geschäftserfordernissen ausrichten managen Die Leistung der IT und ihr Angebot (incl. Wertversprechen für die Geschäftsführung) Service- und Projektportfolio strukturieren und
Strategisches Personal- und Finanzmanagement in der IT (Modul 6: IT-Strategie)
Inhalte im Überblick: Strategisches Personal- und Finanzmanagement in der IT Strategische IT-Personalplanung, Recruiting und Personalentwicklung, Leadership neu gedacht; Planung zukunftsfähiger IT-Investitionen, IT-Budgetierung, Kennzahlen (IT-Balanced Scorecard) und IT-Benchmarking Strategisches IT-Personal- und Ressourcenmanagement (für die IT-Organisation) Strategische IT-Personalplanung Personalbedarfe in der IT ermitteln Rollenkonzepte und Rollenorganisation IT-Personal-Recruiting - die neuen Formate Strategische Personalentwicklungsplanung IT-Leadership neu gedacht Führungsprinzipien
IT-Partnermanagement und strategisches IT-Sourcing (Modul 7: IT-Strategie)
Inhalte im Überblick Aufgabenfelder und Standards des Relationship Managements Aspekte eines Relationship Managements (Zielsystem, Akteure etc.) Aufgabenfelder des Relationship Managements: Beziehungsnetzwerk aufbauen, Transaktionssysteme ausgestalten Prozess „Business Relationship Management (BRM)“ Stakeholder Management – wichtige strategische Partner für Projekte und Produkte/Services Stakeholder identifizieren und deren Interessen verstehen Bewertungskriterien für Stakeholder vereinbaren Stakeholder-Portfolio Bedrohungen und Chancen erkennen, Handlungsbedarf
IT-Governance, Strategisches IT-Risk-, Security- und Compliance-Management (Modul 8: IT-Strategie)
Inhalte im Überblick: IT-Governance, Strategisches IT-Risk-, Security- und Compliance-Management Unternehmenssteuerung und Business-IT-Alignment, IT-Riskmanagement zu IT-Systemen und IT-Projekten, Cyber-Security-Policy und strategische Entscheidungen, Corporate IT-Compliance erfolgreich umsetzen IT-Governance – Handlungsfelder und Prozesse zentraler IT-Steuerung IT-Governance/IT-Steuerung - eine Grundorientierung Einordnung von IT-Governance – Prinzipien und Aufgaben Positionierung zentraler IT-Steuerung (Scoping) Handlungsfelder für IT-Governance Ausrichtung der IT an strategischen
Service Owner Empowerment und Environment
Das Training Service-Ownerschaft ist unser Expertenkurs für Sie. Als Teilnehmer werden Sie in die wesentlichen Aufgaben des Service Owners eingeführt. Ziel ist es, dass Sie der Verantwortung für den übertragenen Service umfänglich nachkommen können. Anhand von realen IT-Services zeigen wir Ihnen, welche Aspekte für Sie von besonderem Interesse sind, damit Sie in diesen Bereichen auf
DevOps Foundation nach EXIN
Zum Thema DevOps entwickelt sich zum Industriestandard für Software-Entwicklung. Unternehmen, die DevOps-Prinzipien leben, verändern den Markt und lassen ihre Konkurrenz durch höhere Innovationsraten hinter sich. Durch den Wandel der Unternehmenskultur haben sie alle Stakeholder, von den Entwicklern bis zum Management-Team, auf ein gemeinsames Ziel eingeschworen: hochwertige Software zuverlässig und schnell zu entwickeln und auf
SAFe® DevOps (Certified SAFe® DevOps Practitioner)
Dieser Kurs vermittelt einen umfassenden Überblick über dieDevOps-Fähigkeiten, die erforderlich sind, um die Markteinführung zu beschleunigen, indem der Wertfluss durch die kontinuierliche Lieferkette verbessert wird. Die Teilnehmenden werden den aktuellen Wertstrom durch ihre Delivery-Pipeline von der Idee bis zur Vermarktung abbilden und Praktiken identifizieren, die Engpässe beseitigen. Der Kurs vermittelt ein Verständnis für den gesamten
Live Online Seminar: DevOps Professional nach EXIN
In diesem Training lernen Sie die Ziele und das Vokabular von DevOps kennen, den Nutzen für Ihr Business erkennen und in Ihre Organisation zu transferieren, Konzepte und Praktiken mit den Beziehungen zu ITIL, Agile und Lean Management, den Einsatz von DevOps in Ihrem Unternehmen, Integration in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. DevOps ist ein methodischer
EAM und Daten
Datenarchitektur entwickeln und umsetzen: Data-Excellence, Datenintegration, Data-Governance (EAM-Lehrgang Modul 3)
Datenstrategie und Datenarchitektur – Entwicklung und Umsetzung für exzellentes Datenmanagement Stoßrichtungen zur Datenstrategie vereinbaren (Vision, Mission, Ziele) Datenstrategien umsetzen – Roadmap und Masterplanung Rollen und Verantwortlichkeiten im Datenmanagement Der Data-Architekt – Aufgaben und Anforderungsprofile Datenkataloge und CRUD-Matrizen - entwickeln, nutzen, pflegen Data-Architecture - Dokumentation und Use Cases Aufnahme der Ausgangslage bzw. Lagebeurteilung aus Sicht
Business Architecture und digitale Transformationen erfolgreich managen (EAM-Lehrgang Modul 4)
Inhalte: Business Architecture analysieren und optimieren (Organisation, BPM, etc.) Business und IT-Alignment, Business Requirements ermitteln Business-Architecture vereinbaren und positionieren (Elemente) Geschäftsmodelle (Business Model Canvas) Digital Business Model Innovation: EAM als Enabler für digitale Geschäftsmodelle Geschäftsprozesse als Element der Business-Architecture (incl. BPM) Rollen und Verantwortlichkeiten im Business Architecture Management Capability-Portfoliomanagement – Planung und Steuerung Einführung und
Technologie- und Trendradare aufbauen und nutzen (Vorgehen und Erfahrungsaustausch)
,Inhalte: Technologie- und Trendradare sind heute ein wichtiges Instrumentarium für das Enterprise Architecture Management (EAM) sowie für das Innovationsmanagement in der Praxis. Im Rahmen der Veranstaltung werden grundlegende Konzepte und Vorgehensweisen zum Aufbau von Technologie- und Trendradaren dargelegt. Abgerundet werden diese durch Erfahrungsberichte und Beispiele aus der Praxis von Versicherungen, Banken, öffentliche Verwaltung/IT-Dienstleister sowie Logistikunternehmen
Business-Architektur – ein Blick in die Werkstatt (90 Minuten)
Inhalte: Die digitale Transformation des Unternehmens ist eine herausfordernde Reise! Um die Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, ist eine Business-zentrierte und ganzheitliche Herangehensweise nötig – dazu gehören auch neue Zusammenarbeitsmodelle, Vernetzung von zentralen und dezentralen Disziplinen und nicht zuletzt eine neue Unternehmenskultur. Die Managementdisziplinen müssen sich weiterentwickeln um ihrer Rolle als Enabler der Transformation gerecht
Technologie-, Integrations- und Plattformarchitekturen entwickeln und umsetzen – als Live Online Seminar (EAM Modul 5)
Handlungsrahmen: Herausforderungen Integration/Automation/Selbststeuerung Integrationsprinzipien und Regulationen Integrationsmuster, Integration-Patterns Realtime-Integration und Integrationsplattformen Cloud-Datenplattformen und Automatisierungsmechanismen Automatische Erhebung von Cloud-Landschaften Selbststeuerung von Prozessen und Services Architekturmanagement und Intelligente Technologien (KI u. a.) Digitale Basistechnologien: Cloud, Connectivity, Big Data / Data Analytics, IoT, Mobility Einsatzszenarien digitaler Technologien: Künstliche Intelligenz/KI, AR/VR, RPA, Blockchain u. a. Anwendungen digitaler Technologien in
EAM kontinuierlich weiterentwickeln – EA-Services, Agile und Lean Organisation, Managementtools, Framework-Nutzung (EAM-Lehrgang Modul 6)
EAM im Zeitalter von Transformation, Digitalisierung und datengetriebener Organisation Digital Business Model Innovation: Enterprise Architecture Management als Enabler für digitale Geschäftsmodelle Customer Partner- und Experience Management - Kundenorientierung durch Kundenkanäle stärken Innovation Management: Die Zukunft des Unternehmens mit innovativen Technologien sichern EAM, API-Management: Applikationslandschaft mit digitalen Technologien modernisieren Datenarchitekturen mit Datenvirtualisierung und Echtzeit-Datastreaming aufbauen EAM
Erfolgreiches Unternehmens-Datenmanagement: Datenstrategien, Data Architecture, Datenintegration, Data Governance
Erfolgreiches Datenmanagement nimmt in Unternehmen und Dienstleistungsorganisationen aller Art einen immer höheren Stellenwert ein. Dabei gilt es nicht nur regulatorische Anforderungen zu erfüllen (etwa im Bereich der Datenspeicherung bzw. Datensicherung), sondern aktuelle Unternehmensdaten den Usern/Consumern/Entscheidern so bereitzustellen, dass diese wertschöpfend genutzt werden können. Wesentliche Voraussetzung für das Datenmanagement der Zukunft sind klare Strukturierungen der vorhandenen
Lehrgang EAM: „Enterprise IT-Architekturmanagement“ – „Qualifizierung zum Enterprise IT-Architekten“ mit Zertifizierung
Online-Zertifikats-Lehrgang: „Enterprise IT-Architekturmanagement“ - „Qualifizierung zum Enterprise IT-Architekten“: Dieser Lehrgang besteht aus 6 Modulen und kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden. Jedes Modul kann auch unabhängig von den anderen alleine besucht werden. Modul 1: 8. Juli 2024 Enterprise IT Architecture Management – Scoping, EAM-Organisation, EA-Governance, Methoden-Toolkit, Einführung EAM positionieren - Scoping und Valuemanagement EA-Repository
Enterprise IT Architecture Management – Scoping, EAM-Organisation, EA-Governance, Methoden-Toolkit, Einführung (EAM-Lehrgang Modul 1)
EAM im Unternehmenskontext positionieren – Scoping und Valuemanagement Ausgangslage und Erfolgsfaktoren ermitteln, Zielkatalog für EA vereinbaren Stakeholder-Analyse vornehmen Wertesystem und EA-Vision formulieren EA-Hauptbereiche – Applikationsarchitektur, Geschäftsarchitektur, Datenarchitektur, Technologiearchitektur EA-Metamodell und Unternehmensmodellierung Wertbeiträge der IT-Organisation ermitteln und kommunizieren (Value Management) EAM-Organisation – Aufgaben, Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten, Organisatorische Einordnung: Gremien, Stellen, Rollen Prozesse im Architekturmanagement
Applikationsarchitektur – Aufgaben und Werkzeuge der Application-/Solution-Architects (EAM-Lehrgang Modul 2)
Inhalte: Herausforderungen und Handlungsfelder des Application Management Application-Integration und Automation, Application-Governance Handlungsfelder (Architekturmanagement, Development, Applikationsbetrieb, Applikationswartung) Rollen und Verantwortlichkeiten im Application Management Der Applikations- und Solution-Architekt – Aufgabenprofile und Q-Anforderungen Dokumentations-/Modellierungsaufgaben des Application-/Solution-Architekten Ist-Solution-Architektur (modellbasiert) dokumentieren und kontinuierlich pflegen „Application Architecture Health Checks“ und „Architecture Diagnostics“ durchführen Application-Benefit-Analysen Planungs-, Design- und Entwicklungsaufgaben des Application-/Solution-Architekten Soll-Applikationslandschaften
Seminare
CPRE Advanced Level – Requirements Engineering – Anforderungen advanced verwalten – RE systematisch planen
Konzepte agiler Methoden und Vorgehensmodelle in Verbindung mit Konzepten des Requirements Engineerings einsetzen können. (IREB® Lehrplan Advanced RE@Agile) Motivation zum Thema »Gerade für komplexe Projekte mit einem hohen Maß der Unklarheit von Anforderungen und großer technischer Unsicherheit bieten agile Frameworks erfolgssichernde Vorgehensweisen«. Viele der eingesetzten agilen Frameworks (Scrum etc.) geben nur einen Rahmen
Datenarchitektur entwickeln und umsetzen: Data-Excellence, Datenintegration, Data-Governance (EAM-Lehrgang Modul 3)
Datenstrategie und Datenarchitektur – Entwicklung und Umsetzung für exzellentes Datenmanagement Stoßrichtungen zur Datenstrategie vereinbaren (Vision, Mission, Ziele) Datenstrategien umsetzen – Roadmap und Masterplanung Rollen und Verantwortlichkeiten im Datenmanagement Der Data-Architekt – Aufgaben und Anforderungsprofile Datenkataloge und CRUD-Matrizen - entwickeln, nutzen, pflegen Data-Architecture - Dokumentation und Use Cases Aufnahme der Ausgangslage bzw. Lagebeurteilung aus Sicht
Lehrgang: Digitale Transformation durch Modellierung erleben
Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit in der Arbeitswelt. Daher ist für Lehrgänge eine entsprechende Modernisierung der Ausbildung essentiell. Von künftigen Mitarbeiter:innen in Unternehmen wird neben der fachlichen Qualifikation auch digitale Kompetenz verlangt. In einem dynamischen Arbeitsumfeld müssen sich Mitarbeiter:innen an die neuen, komplexen Herausforderungen der Digitalisierung anpassen und beim Start
Business Architecture und digitale Transformationen erfolgreich managen (EAM-Lehrgang Modul 4)
Inhalte: Business Architecture analysieren und optimieren (Organisation, BPM, etc.) Business und IT-Alignment, Business Requirements ermitteln Business-Architecture vereinbaren und positionieren (Elemente) Geschäftsmodelle (Business Model Canvas) Digital Business Model Innovation: EAM als Enabler für digitale Geschäftsmodelle Geschäftsprozesse als Element der Business-Architecture (incl. BPM) Rollen und Verantwortlichkeiten im Business Architecture Management Capability-Portfoliomanagement – Planung und Steuerung Einführung und
Leading SAFe® 6.0 – SAFe® Agilist (SA) mit Zertifikat
Dauer: 2 Tage Kursziele In den zwei bzw. drei Kurstagen werden Sie die Prinzipien und Praktiken von Scaled Agile Framework® (SAFe®) erlernen und wie verschiedene agile Arbeitsmethoden bei der Software-Entwicklung kombiniert werden können, um Agilität auch bei großen Vorhaben mit vielen Teams durch Agile Release Trains zu ermöglichen. Durch Anwendung von Prinzipien für Scaled Agile
SAFe® Product Owner/Product Manager (Englisch)
Language: English Duration: 2 days Delivering value through effective Program Increment execution With SAFe® Product Owner/Product Manager Certification. Based on version 6.0 of SAFe® Develop the skillsets needed to guide the delivery of value in a Lean enterprise—and learn about the activities, tools, and mechanics used to manage backlogs and programs—by becoming a SAFe®
Technologie- und Trendradare aufbauen und nutzen (Vorgehen und Erfahrungsaustausch)
,Inhalte: Technologie- und Trendradare sind heute ein wichtiges Instrumentarium für das Enterprise Architecture Management (EAM) sowie für das Innovationsmanagement in der Praxis. Im Rahmen der Veranstaltung werden grundlegende Konzepte und Vorgehensweisen zum Aufbau von Technologie- und Trendradaren dargelegt. Abgerundet werden diese durch Erfahrungsberichte und Beispiele aus der Praxis von Versicherungen, Banken, öffentliche Verwaltung/IT-Dienstleister sowie Logistikunternehmen
Business-Architektur – ein Blick in die Werkstatt (90 Minuten)
Inhalte: Die digitale Transformation des Unternehmens ist eine herausfordernde Reise! Um die Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, ist eine Business-zentrierte und ganzheitliche Herangehensweise nötig – dazu gehören auch neue Zusammenarbeitsmodelle, Vernetzung von zentralen und dezentralen Disziplinen und nicht zuletzt eine neue Unternehmenskultur. Die Managementdisziplinen müssen sich weiterentwickeln um ihrer Rolle als Enabler der Transformation gerecht
Strategisches Enterprise IT-Servicemanagement (Modul 4: IT-Strategie)
Inhalte im Überblick Strategisches Enterprise IT-Servicemanagement IT-Serviceprozesse und Framework ITIL, IT-Service-Strategie entwickeln und umsetzen (Roadmap), Strategische Assessments zu IT-Servicequalität. Service-Katalogmanagement und SLA-Management; SLA-Controlling Strategisches IT-Servicemanagement – Einordnung der IT-Serviceprozesse Strategische Teilprozesse im IT-Servicemanagement Framework für das IT-Servicemanagement (ITIL-Standards) Konzeptentwicklung zur Optimierung der Service-Delivery-Prozesse: Service Level Management, Financial Management for IT Services, Capacity Management, Availability Management
Deepfakes erkennen und verstehen – Strategien zur Entlarvung digitaler Täuschungen
Kursziele Unser Deepfake-Training klärt auf, wie Deepfakes funktionieren und wie Sie sich schützen. Erfahren Sie, wie man sie erstellt, erkennt und abwehrt, durch Expertenwissen und praxisnahe Übungen. Zielgruppe Unser Deepfake-Awareness-Training ist ideal für alle, die regelmäßig digitale Kommunikationsmittel nutzen, einschließlich Entscheider:innen, Projektleiter:innen, Administrator:innen und alle Angestellten in jeder Branche, die ihre Kenntnisse über digitale
CON·ECT - Das Netzwerk für ExpertenMehr anzeigen
CON·ECT - Das Netzwerk für ExpertenMehr anzeigen
2205307 Conect Agile Leadership
Programm Agile Leadership 2022
Swiss ITSM 2022 Vorjahresprogramm
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Statements zu CON·ECT Business Academy und CON·ECT Informunity
Matias Eugster (Karer Consulting)
Matias Eugster
(Karer Consulting)
Als langjähriger Besucher von CON•ECT-Informunity Veranstaltungen und auch als gelegentlicher Vortragender war und sind diese Veranstaltungen immer ein Ort, wo der Austausch mit Gleichgesinnten mit gleichen Themenstellungen immer möglich war. Man konnte sich zu IT-Service Management Themen austauschen, wer hat welchen Standard wie im Einsatz, wo befinden wir uns
Peter Lieber (Sparx Services CE)
Peter Lieber
(Sparx Services CE)
Enterprise Architecture Management: ein Thema, das aktuell an die Spitze der IT-Agenda stürmt. Conect und Bettina Hainschink haben sich dem Thema EAM schon länger angenommen und es mit Trainings, Konferenzen und neu dem EAM Award in den richtigen Blickpunkt gesetzt. Conect beweist damit, dass sie Trendthemen eine Plattform bieten, lange, bevor es andere Veranstalter tun.… Read more „Peter Lieber, Parallel Entrepreneur, Sparx Services CE“
Salomé Wagner
Salomé Wagner
Seit über 10 Jahren begleite ich IT-Unternehmen bei einem sinnvollen, wirkungsorientierten Go-2-Market. Da braucht es einen starken Partner mit einer verlässlichen Professionalität in der Planung und Umsetzung wie die conect. Besonders die hybriden Formate und die mit Sorgfalt ausgesuchten Referate ermöglichen eine zielgruppengerechte Ansprache mit Wirkung.Salomé Wagner, Kommunikation für den digitalen Wandel: Marketing für… Read more „Salomé Wagner“